Leitbild - Arbeitsgrundsätze

LEITBILD - PHILOSOPHIE

Unsere Arbeit beruht auf einem integrativen Arbeitsansatz, der die Stärken unterschiedlicher Beratungs- und Therapie-Methoden bündelt. „open way“ steht für eine pluralistische, ganzheitliche Betrachtungs- und Handlungsweise. Ausgehend von der Individualität des einzelnen Menschen hat jeder seinen eigenen Lebensweg der Ihn an sein Bestimmungsziel führt.

In unserer Betrachtungsweise gib es nicht den Weg - es gibt Wege. Dies bezieht sich auf die Lebenswege, die religiösen und philosophischen, die „Therapiewege“ wie auch die Zugangswege zum einzelnen Menschen.

Bei unserer Arbeit verstehen wir uns nicht als "Heiler". Wir setzen über verschiedene Zugangs­wege auf mehreren Ebenen Impulse. Mit Zielsetzungen wie: Die Reaktivierung des Immunsystem, der Selbstheilkräfte, der Wiederherstellung der inneren Balance, die bestehenden Situation zu Hinterfragen. die Möglichketen abzuwägen und dann eine passende Entscheidung zu treffen, ... . Es soll ein wirkungsvoller Ansatz zur Selbsthilfe sein.

 

ARBEITSGRUNDSÄTZE

Bedürfnisorientiert:
Unser Handeln richtet sich nach Bedürfnis und Wohlergehen unserer Klienten/Innen. Ausgehend vom Anliegen definieren wir gemeinsam die Ziele, legen das Vorgehen fest und erarbeiten die Erfüllungskriterien.

Pluralistisch: Wir sind uns bewusst, dass es viele Wege zur Lösung einer Aufga­benstellung gibt. Es ist unser Bestreben, für die jeweils spezifische Situation einen möglichst ausgewogenen Lösungsansatz zu finden. Wir arbeiten mit Grundlagen unterschiedlicher Denkansätze und Metho­den.

Qualitätsbewusst: Wir identifizieren uns mit unserer Arbeit und unser Handeln entspringt einer Achtsamkeit vor dem, was ist, was wir tun und was es bewirkt. Die fachliche sowie menschliche Qualifikation und die kontinuierliche Weiterbildung sind die Grundlage unseres hohen Qualitätsanspruches.

Vertraulich: Damit unsere Arbeit erfolgreich ist, setzt sie ein grosses Mass an Vertrauen voraus. Die Einhaltung strengster Diskretion über alle im Zusammenhang mit unserer Arbeit gemachten Wahrnehmungen sowie über die uns anvertrauten Informationen ist für uns eine unabdingbare Voraussetzung.

Zielgerichtet: Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe. Die mit unseren Klienten/Klientinnen erarbeiteten Lösungen sollen sie soweit als möglich in die Lage versetzen, künftig ähnliche Problemstellungen selbständig zu lösen.

Begleitend: Wir gehen davon aus, dass auch schwierige Lebensphasen zum Entwicklungsprozess unserer Klienten/Innen gehören. Es ist uns ein Anliegen, sie bei der Lösung ihrer Probleme - soweit notwendig und erwünscht - behutsam ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.